Mail direkt an uns!


 
Die Art - Discographie

 
Klick!

Diese Band aus dem jetzigen Osten Deutschlands kann inzwischen auf ein respektables Reservoir an Musikmaterial zurückblicken: 8 Longplayer in CD-Form erschienen nach 1989. Vor dem Fall der Mauer begnügten sich Christoph Heinemann (Bass), Thomas Gumprecht (Guitars), Holger Oley (Vocals) und Dirk Scholz (Drums) damit, ihre Produktionen in (Fast-)Eigenregie in Leipzig auf Kassetten zu bannen. Die erste dieser Kassetten zeigt mir als Produktionsjahr 1987. Irgendwann (wohl so 1989) wurde dann Dirk Scholz durch Thomas Stefan ersetzt. In dieser Konstellation spielt die Band noch heute.Von den Kassetten-Produktionen bis 1989 sind mir 4 verschiedene Exemplare bekannt. Dazu kommt eine Produktion mit Live-Aufnahmen. Die Sound-Qualität läßt zu wünschen übrig aber wer einmal alte DDR-Kassetten benutzt hat, wird wissen warum (die erkennt man bereits am Geruch!). Das Material von diesen Kassetten wurde inzwischen teilweise von den Jungs aus Leipzig neu eingespielt und mit der Zeit auf den CD's untergebracht. Folgende Prachtstücke kamen in den letzten 10 Jahren zusammen:

  • 1990 Fear
  • 1992 Gold
  • 1993 Gift
  • 1994 But
  • 1995 Das Schiff
  • 1996 Still
  • 1997 AdnaMA
  • 1998 mellow versions
Die Jahresangaben beziehen sich dabei (vermutlich) auf die Produktion der CD. Bis zur Gift werden auf den CD's vom Label Rough Trade/Our Choice jeweils 2 Jahresangaben gemacht. Ich vermute, es handelt sich dabei einerseits um die Produktionszeit und andererseits um das Jahr der Veröffentlichung. (Vielleicht wäre jemand so nett und erklärt mir das...)
Zusätzlich haben sich im Repertoir der Band inzwischen einge Singles eingefunden. Die But gab es eine zeitlang als special-Edition mit Bonus-Single-CD.
Einen großen Bruch in der Art der Musik war mit der Gift zu verzeichnen. Sie klingt viel klarer (synthetischer) als die anderen Produktionen. Makarios (der Sänger) sagte in einem Interview mit dem Dresdener Stadtmagazin SAX einmal darüber, daß er selbst nicht sehr zufrieden war mit diesem Produkt. Es soll wohl am Produzenten gelegen haben... Mit dem wesentlich härteren Sound der But holte DiE ART aber das fehlende Element der Gift nach. Für meinem Geschmack kam der nächste Bruch in der Musik mit Das Schiff, einer CD, die sogar auf einigen "Jugend"-Sendern (falls man NRJ so bezeichnen kann) Airplay bekam. Der Titel der CD wich vom bisher betretenen Weg ab und die Texte der CD waren deutsch. Eigentlich ist diese CD eine Re-Produktion einiger Songs oben erwähnter Kassetten.
Mit der deutschen Sprache machte DiE ART (speziell der haupsächlich für die Texte verantwortliche Makarios) wohl auch auf Konzerten gute Erfahrungen. Die folgende stille CD enthielt nur deutsche Texte. AdnaMA soll angeblich vom Namen her ein Seitenhieb auf Amanda Lear sein. Ich persönlich kenne kein Material von dieser Frau und habe auf den wenigen Covern, die ich bisher sah, auch noch keine Verbindungen zur ART ausmachen können. Aber vielleicht weiß der geneigte Leser ja mehr...
Den Musik-Stil beschrieben BONGWATER & GIWSOJ 1992 im Booklet des Samplers "Rock aus Deutschland Ost - Aufbruch, Umbruch, Abbruch - Die letzten Jahre" so: "Als Punk-Band entstanden, zur Dark Side sich neigend und damit auch überregional erfolgreich, schleuderten sie so manchen bitteren Sehnsuchts-Song unter die immer zahlreicher werdende Fangemeinde. 'WIDE WIDE WORLD' sublimierte sicher für viele die Enge der heimatlichen Kleinstadt." Dem will ich nur hinzufügen, daß DiE ART mit den letzten 2 Produktionen doch etwas leiser geworden sind. Die Härte der But oder der 2 ersten CD's wird (leider) nicht mehr ganz erreicht. AdnaMA läßt einem wohlich depressive Schauer über den Rücken laufen. Man möchte am liebsten allein irgendwo rumliegen, vielleicht nicht mehr ganz nüchtern und die Klänge auf sich wirken lassen.
An Kassetten aus DDR-Produktionen liegen bei mir Would you mind us looking for?, Just another Hit und Just another Hit again von 1989 sowie Dry rum.
Die letzte Tour zur neuen Platte ist mit mellow versions überschrieben. Dieser Silberling ist ausschließlich im alten Songs im neuen Gewand gefüllt. Viel ruhiger und die dunkle Stimme Makarios' noch weiter im Vordergrund. Die Art werden im dem mellow versions-Programm noch einmal am 25.02.99 im MTC in Köln zu sehen sein. Für mehr Infos zu der Platte und den Konzerten lies meine Konzertberichte aus Dresden und Niesky.
Auf letzterem verriet Makarios, daß er jetzt wieder mehr Lust auf härtere Sachen hat, vielleicht erreicht uns also demnächst eine Platte ala BUT?



Ich suche schon seit Jahren ein T-Shirt von der But-Tour. Im Angebot ist dieses Shirt nicht mehr und ich hatte es damals versäumt zuzugreifen. Makarios und Co. weigern sich auch, eine Neuauflage zu machen. ICH WILL ABER SO EIN SHIRT! Wenn jemandem seines nicht mehr gefallen sollte, es noch tragbar ist (ein dicker Flicken auf der Brust kommt nicht so gut!) und in der Größe M bis XL zu haben ist, her damit! Ich zahle!
Und weiter: Wo gibt es ordentliche Sites im Web über DiE ART? Hab ich irgendwelchen Blödsinn erzählt, oder wichtige Sachen weggelassen? Dann her mit den Infos!

Homepage


CD's von DIE ART kaufen

 
© 2000 RETROSPEC.de