Mail direkt an uns!


 
Maceo Parker - Dial M.A.C.E.O.

 
Klick!

(ESC Records)
"A Few Friends Called Up And Maceo Made It A Party"
30 Jahre ist Maceo Parker nun bereits im Geschäft, und noch immer treibt seine Musik Schweißperlen. Mit "Dial M.A.C.E.O." geht er uneingeschränkt den Weg des großen Erfolgs. Vordergründigen Bläser-Funk, Partygrooves bis zum Abwinken, Popmusik die unverfänglich zum mittanzen animiert. Einfach und pragmatisch - handmade Music der Superklasse!
Seine Songs haben Hitpotential. Wer Maceo nicht kennt, wird ihn kennenlernen müssen! Seine Musik darf auf keiner Party fehlen, denn sie zeichnet immer für gute Stimmung. Die Saxophonlegende, die schon zu James Brown Zeiten an der Seite des Meisters groovende Akzente setzte, versteht es, sein Publikum in den Bann zu ziehen und für lange Zeit zu fesseln.
Dafür sorgt auch seine über Jahre hervorragend eingespielte Band, mit Will Boulware (Hammond B3), Bruno Speight (Gitarre), Rodney Curtis (Bass), Jamal Thomas (Schlagzeug), Kevin Hupp (Percussion), Ron Tooley (Trompete), Vincent Henry (Tenorsaxophone) und Greg Boyer (Posaune). Zu seinen Special-Guests auf der neuen CD zählen Maceo´s Sohn Corey Parker, Dianne Sorell (Background), Ani DiFranco (Vokals) und Tafkap/Symbol alias Prince, der u.a. als Komponist und Produzent wirkte und bis auf Saxophon und Flöte alle Instrumente auf "The Greatest Romance Ever Sold" einspielte. Als besonderer Leckerbissen gilt der Hidden Track 12 - "Baby Knows", der ebenfalls in Coproduktion entstand und bei dem Sheryl Crow die Vokals und Mundharmonika-Parts übernahm. Schon allein deswegen lohnt es sich, der neuen CD die volle Aufmerksamkeit zu widmen.
Ein Sahnestückchen!

Bewertung: 3 Sterne

Tracklist:

  • Dial MACEO
  • Rabbits In The Pea Patch
  • My Baby Loves You
  • I´ve Git Work To Do
  • The Greatest Romancer Ever Sold
  • Black Widow
  • Coin Toss
  • Simply Tooley
  • Latin Like
  • The Closer I Get To You
  • My Love
  • Homeboy

Diskographie:

  • 1970 Doing Their Own Thing
  • 1972 Funky Music Machine
  • 1973 Us
  • 1990 Roots Revisited
  • 1991 Mo´Roots
  • 1992 Life On Planet Groove
  • 1994 Southern Exposure
  • 1994 Soundtrack
  • 1998 Funkoverloaded
  • 2000 Dial MACEO

Biographie:
1942 geboren in Kinston, North Carolina, USA, in einer sehr musikalischen Familie.
Sein Vater spielte Klavier & Schlagzeug und sang, wie Maceo´s Mutter, im Kirchenchor. Beide waren ausgezeichnete Tänzer und waren immer auf dem Laufenden, was musikalisch zu ihrer Zeit so hip war. Das vermittelten sie auch ihren drei Söhnen, Melvin, Kellis und Maceo. Die hatten sich schon im Teenageralter für ihre jeweiligen Lieblingsinstrumente entschieden. Maceo´s Onkel hatte eine Band, die für die jungen Parker-Brüder die Vorlage war für ihre ersten eigenen Bandaktivitäten: "The Blue Note Juniors". Der Onkel nahm sie mit in die Clubs, wo sie die Pausenmusik zwischen den Sets der Professionals spielen konnten. 1962-64, alle Brüder waren noch auf dem College, begleiteten sie schon damalige Größen wie Marvin Gaye, Ben E. King und Ruby and the Romantics.
Für Maceo waren wichtige Einflüsse zu dieser Zeit Hank Crawford, David Newman und King Curtis. Die Brüder waren auf der Suche nach einem eigenen, verfeinerten Sound, angefeuert von treibendem Rhythmus, mit "funky" Blues- und Gospelelementen.
1964 verläßt Maceo das College und beginnt, immer wieder mit Unterbrechungen, seine letztendlich 20-jährige Zusammenarbeit mit James Brown. Zusammen mit seinem Bruder Melvin am Schlagzeug war ihre erste Aufnahme ein Hut: "Papa´s Got A Brand New Bag"
1966-68 erste Unterbrechung wegen seines Militärdienstes, bei einer Military-Band. Danach wieder James Brown Band.
1970 verläßt er JB und gründet seine eigene Band Maceo and All The Kings Man, hauptsächlich aus ehemaligen Mitgliedern der JB Band zusammengestellt. Zwei Alben werden aufgenommen: "Doing Their Own Thing" und "Funky Music Machine". Ein weiteres Soloprojekt läuft unter dem Namen Maceo And The Macks.
1972-1980 wieder mit JB; nehmen unter anderem das vielbeachtete Album "US" auf.
1980 Zusammenarbeit mit George Clinton´s Parliament und Bootsy Collins Horny Horns, zusammen mit Kumpel Fred Wesley. Im Laufe der 80er Jahre folgen weitere Kollaborationen, u.a. 10.000 Maniacs, De La Soul oder Rod Stewart.
1989 nimmt er für das deutsche Label Minor Music mit kleinem Budget ein Jazzalbum auf, "Roots Revisited", das überraschenderweise Platz 1 der Jazz Charts erreicht.
1991 geht Maceo auf ausgedehnte US Tour. Aufnahmen zum Album "Mo´ Roots" entstehen.
1992 "Life On Planet Groove" - das Livealbum wird veröffentlicht.
1993 erscheint das Album "Southern Exposure". Eine Tournee als Support bei der "Ray Charles JVC-Super-Session" schließt sich an.
1994-98 stehen weitere Touren auf dem Programm - ca. 200 Shows pro Jahr. Ständiger Teilnehmer beim amerikanischen Rhythm & Blues Award. 1997 wird Maceo zum Bandleader des Jahres gewählt.
1998 beginnen die Aufnahmen zu "Funkoverload".
1999 stehen wieder mal viele Tourneen an. Dazwischen als Studio und Livegast bei TAFKAP, Any Di Franco. Im November starten dann die Aufnahmen für sein eigenes neues Album: Dial Maceo.

Tourdaten:
08.04. CH-Bern/Bierhübeli
09.04. CH-Luzern/Schüür
10.04. F-Straßburg/Salle de Shilthigheim
15.04. Berlin/Columbia Halle
19.04. Kaiserslautern/Kammgarn
20.04. Darmstadt/Centralstation
21.04. Stuttgart/Theaterhaus
22.04. München/Colosseum
27.04. Hamburg/Fabrik
28.04. Hamburg/Fabrik
29.04. Leverkusen/Forum
30.04. B-Brüssel/Ancienne Belgique
02.05. Lörrach/Burghof
04.05. NL-Amsterdam/Paradiso

Bilder unter www.funky-stuff.com/maceo

Rainer Molz

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de