Mail direkt an uns!


 
Chris Jones & Steve Baker - Everybody's Cryin' Mercy

 
Klick!

(Acoustic Music Records 319.1147.242)
Dies ist nach "Slow Roll" die zweite CD von Chris und Steve bei Acoustic Music Records in Osnabrück und präsentiert wiederum ein hochversiertes Duo mit einfühlsamen Interpretationen von Songs zwischen traditionellem Blues, Rock & Roll, Balladen und Acoustic-Funk.
"Everybody's Cryin' Mercy" wurde in Hamburg aufgenommen und von den Musikern selbst produziert, das Ergebnis zeigt ein Duo, das durch die zahlreichen Auftritte der letzten drei Jahre (u.a. St. Petersburg Jazz Festival, SWF-Bluesfestival) zu noch dichterem und einfallsreicherem Zusammenspiel gefunden hat.
"Walking Blues" z.B. ist eines der vielen Superstücke der CD, mit fantastischem Gesang und Gitarreneinsatz von Chris und erstklassigem Harpspiel von Steve, der wieder einmal beweist, daß er sowohl geniale Soli spielen, aber auch einen Sänger in den Strophen songdienlich unterstützen kann. Auch das v.a. durch Clapton bekannte Stück "Setting me up" von Mark Knopfler ist ein überragender Beweis, wie scheinbar mühelos die beiden Musiker alle dagewesenen Versionen des Songs vergessen lassen.
Alle Takes sind versehen mit Angaben über die verschiedenen Tunes von Gitarre und Harp, auch ein sonst seltener Service auf CDs und ein Markenzeichen der Firma aus Osnabrück. Verwunderlich ist nur, daß bei dieser so liebevoll gestalteten CD die Songreihenfolge nicht mit der Auflistung übereinstimmt, da die Songs Nr. 9 und 10 vertauscht sind, doch sollte dies als wirklich nur kleine "Macke" angesehen werden ...
Wenn die erste CD der beiden Musiker bereits als "Meilenstein des Akustischen Blues in Europa" (div. Presse-Berichte) gilt, so ist die sonst so "verflixte zweite" CD "Everybody's Cryin' Mercy" ein Meilenfels in der Brandung der Bluesmusik.
Herr Peter Finger hat wieder einmal seine goldenen Hände bei der Veröffentlichung dieser Produktion bewiesen. Toffte!

Aus "UNITED JAZZ SOCIETY",

Ralf Weber

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de