Mail direkt an uns!


 
Richard Ray Farrell - Street Songs, Jazzy Tunes & Down Home Blues

 
Klick!

(Stormy Monday MO 8003)
Auf dem Jazz Fest in Meppen am 7.8. drückte mir Richard seine neue CD in die Hand, die den sympathischen Gitarristen, Sänger und Mundharmonikaspieler solo präsentiert. Der Titel der CD gibt treffend den Inhalt wider - überragendes Gitarrenpicking und Slidespiel auf einer 30er National Steel Duolian Gitarre und einer 40er Gibson Akkustik Gitarre, vor allem im Soundbild traditionell gestalteter Gesang und totally deplugged Mundharmonika-Spiel, souverän und immer stimmig zum jeweiligen Song-Stil.
Richard, in New York geboren und mittlerweile in Deutschland lebend, spielte ab 1974 als Straßenmusiker in Paris, ab 1976 begann er seine Bühnen-Karriere in Amsterdamer Clubs, er tourte u.a. als Sideman von Frank Frost, Louisiana Red, Mickey Gee und dem früheren Zappa-Drummer Jimmy Carl Black, mit dem er 1996 die CD "Cataract Jump" aufnahm. In den letzten Jahren spielte er auch als opener in den USA von u.a. Joe Cocker, Albert King, Luther Allison, Jeff Healy und Jack Bruce.
Die von Richard produzierte CD ist im Sound bei einigen Songs leicht "mumpfig", aber dies passt durchaus zu den traditionell eingespielten Songs und der vermittelten Stimmung. Bei fünf der zwanzig (!) Songs wird Richard von Will Linfors am Waschbrett begleitet, fünf Eigenkompositionen und Lieder von u.a. Tommy Johnson, Van Morrison, Booker T. White, Blind Boy Fuller und Tom Waits bieten eine ungewöhnliche und geschmackvolle Reise durch die Welt der "Street Songs, Jazzy Tunes und Down Home Blues"-Songs.
Absolut empfehlenswert und nicht nur für eingefleischte Fans und Fetischisten des Akkustik Blues!

Aus "UNITED JAZZ SOCIETY",

Ralf Weber

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de