Mail direkt an uns!


 
Christian Dozzler and The Blues Wave - Smile awhile

 
Klick!

(Wolf Rec. 120.964)
Christian wird wegen seiner Körpergröße "Zwei Meter Blues" genannt, er ist v.a. als tragende Säule der Mojo Blues Band bekannt. (Aus dieser Zeit habe ich noch eine Schallplatte von ihme mit Axel Zwingenberger und Champion Jack Dupree) Er ist ein richtiges Multitalent in Sachen Blues: ausgezeichneter Mundharmonika-Spieler im Stil von Sonny Boy Williamson und Little Walter, sein Piano-Spiel weckt Erinnerungen an den großen Chicago-Blues-Pianisten Otis Spann, als Sänger durchschnittlich gut und am Akkordeon, ja am Akkordeon zeigt er souverän alle positiven Elemente u.a. des Zydecos.
Diese diversen Fähigkeiten zeigen sich auch in seinen Kompositionen und damit auch auf seinem neuesten Album. Die CD "Smile awhile" ist ein parforce-Ritt durch die Blues-Geschichte, eine mitreißende Reise von den Sümpfen Louisianas mit ihren Delta-Blues- und Zydeco-Klängen durch Chicago City bis zur swingenden R & B Tradition der Westküste der Staaten.
Die Band "The Blues Wave" gründete Dozzler 1993, tourte mit ihr durch Gesamt-Europa und spielte auf den renommiertesten Festivals. Nach den 1994 und 1996 erschienenen CDs "Take it easy" und "Perfect Day" ist "Smile Awhile" die dritte Produktion der Vierer-Besetzung mit Dozzler an tausend Instrumenten, Hannes Kasehs, Gitarre, Peter Strutzenberger, Bass und Reinhard Dlapa am Schlagzeug.
Die CD ist hervorragend produziert, präsentiert eine faszinierende Vielfalt (s.o.) und eine der europäischen Top-Bands.
Für alle Fans, die einmal eine Bandbreite des Blues souverän auf die Ohren serviert haben wollen: Bitte schön!

Aus "UNITED JAZZ SOCIETY",

Ralf Weber

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de