Mail direkt an uns!


 
Hubert Dingenskirchen - Keine Fiesematenten

 
Klick!

(NRW Records 122 66:28)
Mit "Keine Fiesematenten" liegt uns mittlerweile die dritte CD des Essener Blues Barden vor und bildet quasi einen Überblick über das Schaffen der letzten Jahre. Wir finden Songs von 1995, produziert zuhause mit dem 4-Spur Rekorder, drei Songs der letzten CD "Bis die Tage" von 1997 und eine Menge neuer Songs.
Zwei Nummern, "Schenk mir 'n Freund" und "Alles im Lack" wurden mit kompletter Band eingespielt, v.a. ersterer hat ganz sicher sogar Hitqualitäten. Gerade bei diesen Songs merkt man, daß Hubert an seinem Gesangsstil gefeilt hat und dies mit Erfolg! Die Masse der Songs wurde vom bewährten Duo von Hubert an Gitarre und Gesang und Jack Daniels an Tasten und Mundharmonika eingespielt und bietet Blues mit lustigen deutschen Texten und einer Menge Lokalkolorit ("Hier im Ruhrgebiet", "Zwischen Rhein Herne Kanal und Zeche Zollverein").
Wunderschön gelungen ist die 3/4 Takt Ballade "Roter Mond", die CD insgesamt ist eine gelungene Zusammenstellung von den diversen Stilistiken bei Hubert Dingenskirchen.
Einziges Manko ist der wohl auf einer nächtlichen und toxisch belasteten Session entstandene und als einziger englischsprachige Song (Ausnahme noch der hidden track "Always on the Road") "Do You Believe Me", aber das soll das Gesamturteil nicht schmälern: Eine klasse Produktion mit deutschem Blues, der oft durch gezieltes Nutzen von Raum und Zeit zu intensivem Zuhören auffordert. Kaufen, Spaß haben, Sitzen, Machen, das pudert, Hubert!

Aus "UNITED JAZZ SOCIETY",

Ralf Weber

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de