Mail direkt an uns!


 
09.12.1999: Knarf Rellöm ISM im Schloß Nickern / Dresden

 
Klick!

Ein selten gesehenes Exemplar der Hamburger Schule verirrte sich mal wieder nach Dresden. Letztens mit Bernadette Hengst von "Die Braut haut ins Auge" als Ladies Love Knarf Rellöm unterwegs, diesmal mit Viktor Marek und Heinrich Köbberling als Knarf Rellöm ISM. ISM steht dabei nicht für eine Umwandlung des z.B. von Carter USM bekannten Zusatzes, sondern für die Endung diverser bekannter und unbekannter Systeme, wie sozialISM, kapitalISM, imperialISM. Nicht zu vergessen die anwesenden Damen mit mehr oder minder passiver Aktivität bzw. genialen Einfällen.

Eher gewöhnungsbedürftig war das Konzert. Improvisation beherrschte die Situation, ein Hauch von ExperimentalISMus: Viktors Stimme durch den Verzerrer gejagt, elektronische Klänge, die man wohl so nicht erwartet hätte. Kleine Streitigkeiten zwischen den Männern auf der Bühne zeugten von der teilweisen Unausgereiftheit des Konzeptes. So richtig mitgehen wollte dann das Publikum auch nicht. Zum einen lag es daran, daß die Texte mehr als schwer verständlich waren, zum anderen an der katastrophalen Organisation des Konzertes im Vorfeld:
Ganze 25 Leute hatten sich im weit draußen liegenden Schloß Nickern eingefunden. Organisiert war das Konzert vom Bärenzwinger, der es jedoch verpaßte, diese Änderung des Auftrittsortes rechtzeitig bekanntzugeben. Nicht ein Stadtmagazin wußte von der geänderten Location. Schlecht für Knarf und Konsorten, für's Publikum und - mal wieder - für das Images des Bärenzwingers.

Wer die neue Platte von Knarf bereits kennt, wird über das Chaotische beim Konzert eher negativ überrascht sein. Eine klare Linie war nicht erkennbar, die Texte unverständlich, die schlechte Stimmung überflüssig. Zugleich war eben dieses Unerwartete ein großer Vorteil: Hätte man vorher gewußt, was auf einen zukommt, wäre man vermutlich nicht hingegangen. So aber hat man mal wieder einen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand gewagt. Und das ist gut so!

RetRo

 
© 2000 RETROSPEC.de