Mail direkt an uns!


 
12.01.1999: Offspring in RockCity / Nottingham

 
Klick!

Hurra, endlich konnte ich das Happening eines englisches Konzert erleben. Und es war gut. Neben der Musik gab es jede Menge zu erleben, so dass das ganze DrumHerum einen viel stärkeren Eindruck in mir hinterliess. Alles traf sich nun, um in RockCity The Offspring die Ehre zu geben. (Das Menschenmengenfassungsvermoegen des Saales laesst sich ungefaehr mit dem der Dresdner Strasse E vergleichen.)
Wie ist nun so ein Konzert in England? Ja, erstens es war schon vor Weihnachten ausverkauft und die Schwarzmarktpreise vor der Tür beliefen sich auf 30 Pfund. Fast wäre das Konzert ohne mich gelaufen. Glücklicherweise hatte es sich irgendwer anders überlegt und mir seine Karte fuer den normalo Preis von 10 Pfund abgetreten. Zweitens, Einlass ist 7.30 Uhr. Zu dieser Zeit hatten sich dann auch schon recht viele Leute (mit Karten!), natürlich auch die halbnackten Mädels, zum gemeinsamen queuen in der Eiskälte eingefunden.
Dann war ich endlich drin. Der Saal tobte bereits zur Musik der Vorbands. Auch die Security hatte schon jede Menge damit zu tun, die am Bühnenanfang ankommenden stagedivenden Leute aufzufangen. Es schien, die Leute sind nur aus diesem Grund gekommen. So gegen 9.30 Uhr ging es los mit Offspring (mit eigener Lichtanlage!). Alte und neue Songs dröhnten aus den Boxen, fuer die Security gab es nun gänzlich keine Ruhe mehr. Und die Nebelmaschine erfreute die Masse mit Konfetti und Seifenblasen, glücklicherweise nur während der 1-minütigen Pause. Ansonsten sorgte ein Wasserschlauch fuer Abkühlung der Masse.
Gegen 11 Uhr drängelte alles hinaus auf die Strasse zum gemeinsamen Taxi-queuing, doch zuvor musste man sich noch durch eine Schar T-Shirt-Plagiat-Marktschreier-Verkäufer kämpfen. Aber dann war auch schon alles vorbei, es blieb wie immer nur ein wüstes Schlachtfeld (Wasser, Flaschen, Kippen, Konfetti, Müll...so wie die Stadt halt nach jeder Saturday-night aussieht).
Ah, drittens: Die Security! Sie hat in England einen Sonderstatus, kein Club ohne die Muskel-Männer mit Micro und Kopfhörern. Neben dem obligatorischen Rucksackcheck gibt es hier auch einen Alterscheck. Wer keine 18 Jahre vorweisen kann, kann die erste Reihe und die Pogomasse vergessen. Zur eigenen Sicherheit wird der/die Unglückliche persönlich von der Security auf eine extra abgeriegelte Stage abgeführt. Mehr als einen guten Überblick ueber die gesamte Halle und Bühne bietet der Platz aber nicht.

Karin, zur Zeit erreichbar unter: EVYSKE@evn1.civeng.nottingham.ac.uk
Homepage: www.nottingham.ac.uk/~evyske

 
© 2000 RETROSPEC.de