Mail direkt an uns!


 
09.12.1998: DiE ART im Bärenzwinger / Dresden

 
Klick!

Ich wußte nicht, was mich erwartet, ich hatte die neue CD noch nicht gehört. Ich wußte nur, was in den Zeitungen stand: DIE ART "unplugged", alte Songs in neuem Gewand, mellow versions eben. Die Bühne machte den Eindruck einer Mischung aus 60er-Jahre- und modernem Disko-Flair. Kerzenständer an beiden Rändern ließen düstere Stimmung ahnen. Im Hintergrund eine Leinwand, auf der während des Konzertes Videoschnipsel zu sehen waren.Personell durch Susanne Thiele am Cello verstärkt, setzten DIE ART für sie ungewohnte Instrumente ein: Anstelle der E- eine Akustikgitarre, teilweise anstelle des Schlagzeugs eine Drum-Machine und recht häufig ein Keyboard. Die Klänge der modernen Zeit gehen auch an DIE ART nicht spurlos vorbei.
Das Konzert beginnt sehr ruhig, keine krachenden Gitarren, kein hämmerndes Schlagzeug, stattdessen klassisch anmutende Cello-Klänge, dazu Makarios' dunkle Stimme. Die Gitarre erzeugt, unterstützt durch den Bass, eher filigrane Melodien, denn kraftvollen Sound. Kein Pogen im Saal, sondern rumstehen. Ganz sicher ist sich das Publikum nicht, ebenso wie ich, was es davon halten soll. DIE ART waren bisher auch meist ein Garant für Tanzen und Abreagieren. Heute war es anders. Einige Zuschauer setzten sich, andere artikulierten laut ihre Wünsche nach "Sie Sagte" oder "Black Dust". Wieder andere genossen einfach das teilweise völlig neue Arrangement bekannter Songs. Die Palette reicht von Stücken der ersten Platten, bis zu "Adnama". Im Laufe des Konzertes wurde die Musik etwas schneller, die Gewalt früherer Konzerte erreichte sie nicht. Stattdessen stand man mit offenem Mund da und staunte, wie die altbekannten Songs völlig neu rüberkamen. Die neue Version von "Nur 1 Traum" klingt für mich wesentlich interessanter, als das Original. Ähnlich wirkte es bei vielen Songs, natürlich bei einigen, wie z.B. "Eternal Fall", war das Neue ungewohnt. Am heutigen Abend spielte DIE ART keinen Titel, den ich noch nicht kannte, alle Songs waren bereits auf älteren Platten erschienen.
Ein wirklich gutes Konzert zu einer wirklich guten Idee haben die Besucher des Bärenzwingers heute erlebt. Auch wenn man sich einige heftigere Stücke zum Tanzen gewünscht hätte, war der Abend ein voller Erfolg. Und jetzt dreht sich die neue CD von DIE ART in meinem CD-Player...

RetRo

 
© 2000 RETROSPEC.de