Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Wehrlos - Die Tochter des Generals

 
Klick!

Auf einer Militärbasis mitten im Übungsgelände der Sprengstoffexperten hat ein Mord stattgefunden: Nackt, an Zelthaken gefesselt, ein Seil um den Hals und offenbar vergewaltigt wird Captain Campbell aufgefunden. Sie war eine der ersten und eine der besten Soldatinnen in der amerikanischen Army. Das besondere daran: Sie ist die Tochter des Generals Campbell, der kurz vor seinem Wechsel in die Politik steht.
Das CIB, die Militärpolizei, in Gestalt von Sergant Paul Brenner (John Travolta) und seiner Ex Sunhill übernimmt die Ermittlungen. Die ersten Steine werden ihnen in den Weg gelegt, nachdem Brenner sich gegenüber seinem Chef entscheiden soll, ob er Polizist oder Soldat ist. Im Zuge der Ermittlungen stellen sie fest, daß die Ermordete mit so ziemlich allen Männern in gehobenen Positionen auf dem Stützpunkt schlief. Und es fällt auf, das ihr Vater, der General, offenbar nicht alle Informationen, die er kennt, zur Verfügung stellt. Doch irgendwann gelangt Brenner an einen Punkt, wo er sich von den Einschüchterungen seine Kameraden nicht mehr beeindrucken läßt.

Wehrlos - Die Tochter des Generals beruht auf wahren Begebenheiten. Der Film mit dem Titel wie aus dem SAT1-Abendprogramm präsentiert John Travolta in seinem neuen Image. Weg von dem tanzenden Weichei der 80er, hin zum knallharten Einzelgänger. Der Film ist spannend, die Brutalitätsszenen reduzieren sich auf die ersten 20 Minuten. Trotzdem nerven die typisch amerikanisch und militaristischen Dialoge und Bilder, auch wenn die Army zum Schluß nicht gut weg kommt. Unterhaltsam ist der Film also vor allem für Freunde des Action-Kinos.

RetRo



Officer Paul Brenner (John Travolta) arbeitet beim CID (Criminal Investigation Division) der US Army. Gerade als er einen Waffenschieberring hochgehen lassen will, erreicht ihn die Nachricht, daß auf dem Sprengstoff-Übungsgelände ein Mord geschehen ist. Am Tatort angekommen, stellt sich heraus, daß es sich bei dem Opfer um Captain Elizabeth Campbell handelt, die Tochter des angesehenen Generals, der gerade kurz vor seinem Abschied in die Politik steht. Sie wurde mit Zelthaken an den Boden gefesselt, vergewaltigt und erdrosselt. Doch Brenner und seiner Partnerin Sunhill werden von allen Seiten Steine in den Weg gelegt und es keimt der Verdacht, daß es kein einfacher Mord war. Doch die Verdächtigen sind zahlreich, da sich das Opfer scheinbar als Domina für die meisten Führungsoffiziere des Stützpunktes betätigte. Doch war dies wirklich der Grund für den Mord? Es scheint, daß auch andere Ereignisse aus der Vergangenheit Auslöser für diesen Vorfall sein könnten.
"Wehrlos - Die Tochter des Generals" hat zwar einen Titel, der an schlimmste RTL-Zeiten erinnert, aber der Film dahinter ist wirklich erstaunlich gut. John Travolta brilliert in seiner Rolle, in der er zwischen Soldat und Polizist hin- und hergerissen wird. Seine Redegefechte mit James Woods, der leider nur eine eher kleine Rolle erhiet, sind das Geld schon fast wert. In diesem Film wird weniger Gewicht auf die sonst inzwischen so obligatorischen Ballerorgien von Travolta, sondern eher auf echte Tiefe gelegt. Leider ist am Ende die Auflösung etwas schwach. Anerkennenderweise muß man aber sagen, daß bis kurz vor Ende des Filmes niemand wußte, wer jetzt eigentlich er Täter war. Laßt Euch überraschen.

Thors

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de