Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Verhandlungssache

 
Klick!

Ich persönlich hatte ja damit gerechnet, den neuen Streifen von Sönke Wortmann "St. Pauli Nacht" zu sehen. Doch die UfA-Kinobetreiber ersparten uns dieses deutsche Machwerk und gaben uns lieber einen typischen amerikanischen Mainstream-Film. Leider wußten wir bis zum Ende der Vorstellung dessen Titel nicht, da scheinbar wieder einmal ein Praktikant mit dem Abspielen des Filmes beauftragt worden war und der ca. eine halbe Stunde benötigte, um den Film ans Laufen zu bekommen. Da war natürlich zu Testzwecken schon der komplette Vorspann durchgelaufen.
Nun erschien aber Samuel L. Jackson auf der Leinwand. So schlimm konnte der Film also nicht werden. Er spielt einen Verhandlungsführer der Polizei, der speziell bei Geiselnahmen eingesetzt wird, um den Gangster davon zu überzeugen, daß er gerade eine Dummheit begeht und seine Mama nicht stolz auf ihn wäre. Durch unkonventionelle Methoden schafft er es immer wieder, auch die gefährlichsten Situationen zu meistern. Dadurch wird er zu einer Art Held für seine Kollegen, aber zu einem Dorn im Auge für seine Vorgesetzten, die den Kopf hinhalten müßten, wenn etwas schiefginge. Eines Abends eröffnet ihm sein Partner und bester Freund, daß innerhalb des Reviers ein paar Cops, deren Namen er noch nicht genau weiß, Gelder aus dem Rentenfonds für sich abzweigen. Am nächsten Abend findet er ihn erschossen in seinem Wagen. Natürlich denkt jetzt jeder, daß Samuel seinen Partner erschossen hat, weil der herausgefunden hat, daß er derjenige ist, der die Cops beklaut. Es werden in seinem Haus auch belastende Papiere gefunden. Doch er dreht den Spieß um und nimmt den Leiter der Untersuchung gegen ihn, der von seinem Partner auch als Verdächtiger genannt wurde, und drei weitere Personen als Geiseln. Sein Vorteil ist, daß er mit Abstand der redegewandteste Verhandlungsführer ist und jeden jetzt von seinen Kollegen eingesetzten Unterhändler einfach an die Wand redet. Doch noch will ihm keiner glauben. Hat er wirklich auf's falsche Pferd gesetzt?
Verhandlungssache ist für die Sneak Preview wirklich voll ok. Ich hätte ihn mir aber wohl im Kino sonst nicht angesehen. Es gibt auch keine besonderen Überraschungen, die den Film zu einem echten Knaller machen würden. Die Actionszenen sind genauso wie die Dialoge Durchschnittsware. Die Geschichte ist auch zu großen Teilen vorhersehbar (wenn auch die Geiselnahme etwas unerwartet kommt). Dennoch weiß man bis zum Ende nicht genau, wer jetzt eigentlich der Bösewicht ist, der den guten Samuel reinlegen will. Aber wenn man es dann weiß, ist die Überraschung auch nicht besonders groß.

Thors

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de