Mail direkt an uns!


 
Thelma and Luise

 
Klick!

Thelma (Geena Davis) und Luise sind Freundinnen. Thelma ist Hausfrau und wird von ihrem Mann schikaniert. Luise arbeitet in einer Bar und hat Probleme mit ihrem Freund. Gemeinsam beschließen sie, zu einer Party in die Berge zu fahren. Für Thelma ist es der erste Ausflug ohne ihren Mann, den sie mit 18 Jahren geheiratet hat nachdem sie bereits 4 Jahre zusammen waren. Für beide Frauen ist es die ideale Möglichkeit, von ihrem alltäglichen Leben abstand zu nehmen und mal ganz für sich die Sau rauszulassen. Doch Thelmas Naivität Männern gegenüber bringt die beiden in arge Schwierigkeiten: Nach dem ersten Abend in einer Bar ist sie zu betrunken, um die wahren Absichten ihres Tanzpartners zu erkennen. Er versucht sie zu vergewaltigen, doch Luise kommt gerade noch zu rechten Zeit mit einer Pistole in der Hand. Als der Typ das Maß mit abfälligen Bemerkungen voll macht, bohrt sich eine Kugel durch seine Brust. Damit haben die beiden Mädchen ein Problem. Sie beschließen, nicht mehr zu ihren Männern zurückzukehren, sondern ihr neues Glück in Mexico zu suchen. Doch die Cops mit Harvey Keitel an der Spitze sind ihnen auf der Spur.

Thelma and Luise wird als eines DER Roadmovies schlechthin gehandelt. Es macht auch Spaß, den beiden Damen zuzusehen, wie sie sich von eingeschüchterten Mädchen zu Frauen, die wissen was sie wollen, entwickeln. Der Flirt zwischen Thelma und dem geheimnisvollen Studenten mit dem "süßen Hintern" (Brad Pitt) macht richtig Lust auf's Nachmachen. Trotzdem hat der Film ab und an seine langweiligen Stellen, die nicht so richtig reinpassen. Dazu gehört z.B. das Wiedersehen von Luise mit ihrem Freund. Phänomenal ist aber das Finale des Filmes, das man zumindest mal gesehen haben muß!

RetRo

Diesen Titel bei MEGAMEDIEN.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de