Mail direkt an uns!


 
Star Wars - Episode 1: The Phantom Menace

 
Klick!

George Lucas als der Absahner des Jahrhunderts: Kaum eine Filmreihe wie die StarWars-Filme hat so viele Fans rund um den Globus. Dementsprechend war der Start des Filmes in den USA der neue Rekord in der Filmgeschichte. Man läßt die Fangemeinde jahrelang den alten Zeiten hinterhermelancholieren und präsentiert ihnen dann ein technisches Meisterwerk, welches keiner weiteren Reklame außer des Namen bedarf: STAR WARS.

Episode 1 spielt vor den drei bekannten Filmen und beschäftigt sich mit der Entdeckung des jungen Anakin Skywalker für die Jedi-Ritter. Er wird in den spätere angesiedelten Folgen der Vater des Luke Skywalker sein, der sich zur dunklen Seite der Macht bewegt hat. Hier noch klein und unschuldig ist Anakin der Junior-Held des Films. Er gewinnt Flugrennen und kauft sich somit selbst aus der Sklaverei frei, er bandelt mit den hübschen Frauen im Film an und jagt ganz zufällig auch noch ein großes Raumschiff in die Luft. Entdeckt wird er von zwei Jedi-Rittern zu denen der junge Obi-Wan Ken Obi gehört. Dieser wird von Trainspotting-Star Ewan McGregor gespielt, der hier ebenso überzeugt wie als H-Abhängiger. Als weiterer Jedi ist zum Beispiel Samuel L. Jackson zu sehen, der damit aber nur eine Nebenrolle übernommen hat.
Die Kritiker in den USA haben dem Film nicht das abgewinnen können, was der Titel versprach. Die Fans sahen das anders. Der mit zwei Stunden relativ lange Streifen läßt aber leider auch nicht viel Neues sehen. Gut choreographierte Jedi-Kämpfe sieht man sich wirklich gerne an, doch kamen die in den anderen Filmen auch zum Zug. Wobei man anmerken muß, daß man den "guten" Jedis gar nicht zugetraut hätte, zu zweit auf einen "bösen" loszugehen. Doch Unfairness wird bestraft! Worin der Film wiedermal neue Maßstäbe setzt ist die Tricktechnik. Über den tierischen Kampfgenossen der zeitweise unter Wasser lebenden Rasse kann man sich wirklich totlachen. Er agiert wie ein Mensch, ist ganz offensichtlich aber keiner. Vielleicht wird diese Art der Effekte aber auch langsam Standard, so daß ich mich daran gewöhnen sollte und nicht jedesmal wieder ins Staunen komme.
An dieser Stelle dürfte wohl egal sein, ob ich eine Empfehlung für den Film ausspreche oder nicht - man sieht ihn sich sowieso an. Und ansehnlich ist er wirklich. Vor allem unter dem Aspekt der zeitlichen Einordung gegenüber den bekannten Filmen macht es Spaß. Man weiß ja bereits so viel mehr als die naiven Figuren im Film. Ich wünsche jedenfalls schonmal allen Kinogängern viel Spaß, wenn der Film am 19.August in die Kinos kommt...

RetRo

PS: Diese Kritik bezieht sich übrigens auf die Originalversion!

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de