Mail direkt an uns!


 
Underground

 
Klick!

Mitte des Jahrhunderts, 2. Weltkrieg. Die Deutschen marschieren in Jugoslawien ein und Marko und Peter versuchen sich zurechtzufinden und ihr Land und ihre Ideale nicht ganz zu vergessen. Als die Besatzer öffentlich nach den beiden suchen, ziehen sie sich mit ihren Familien und Freunden in den Keller eines Hauses zurück, in welchem sie Waffen für den Widerstand produzieren. Die einzigen, die sich nach draussen wagen sind Marko und Peter. Irgendwann wird Peter gefangengenommen und verhört, doch Marko gelingt es durch eine List, ihn rauszuholen. Dummerweise zündet Peter in dem Koffer, in dem er sitzt eine Handgranate und wird deswegen auch in den Keller verfrachtet und dort gesund gepflegt. Nur noch Marko ist derjenige, der beide Seiten kennt: Den Keller und die Welt oben.
Irgendwann ist der Krieg vorbei, doch Marko erzählt seinen Leuten im Keller nichts davon. Die produzieren weiter Waffen, verstecken sich im selbstgebauten Panzer, wenn Marko von oben die Sirenen als Warnung vor einem angeblichen Luftangriff einspielt. Ein Komplize Markos verstellt regelmäßig die Uhr, so daß die Zeit viel langsamer als wirklich voranschreitet. Aber irgendwann kommen die Menschen dann doch aus dem Keller...

Was sich anhört wie die Geschichte eines Irren, wird von Kusturica ("Schwarze Katze, weißer Kater") mit völlig unterschiedlichen Stimmungen inszeniert. Auf der einen Seite diese völlig unmenschliche Art der Bewohner des Untergrunds, auf der anderen Seite kleine Witzchen und die typische Musik aus den Breiten Jugoslawiens (wer Schwarze Katze, weißer Kater gesehen und gehört hat, wird wissen, was gemeint ist!). Der Bogen zu den aktuellen Verhältnissen in Jugoslawien, der Ohnmacht der Internationalen Gemeinschaft und dem allgemeinen Separatismus in der Welt wird am Schluß des Filmes geschlagen und man selbst fühlt sich ebenso: (nieder-)geschlagen.

RetRo

Diesen Titel bei MEGAMEDIEN.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de