Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Bis zum Horizont und weiter

 
Klick!

Wolfgang Stumph, der Held von Neufünfland, gibt sich die Ehre. Das war's dann aber auch schon. "Bis zum Horizont und weiter" ist ein ziemlich kläglicher Versuch, einen deutschen Road-Movie mit Komödien-Anteilen und etwas Melancholie zu schaffen.
Die Story: Katja Pfeiffer (Nina Petri) wird wegen einiger Vergehen (Prostitution, Körperverletzung, Diebstahl, ...) zum wiederholten Male vor Gericht gestellt und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ihr Verlobter Henning Stahnke (Wolfgang Stumph), bisher nicht straffällig geworden, entführt daraufhin in einer Kurzschlußreaktion die zuständige Richterin Beate Nelken (Corinna Harfouch). Er verschleppt sie in sein Heimatdorf und stellt sie dort seiner Mutter als seine Verlobte vor. Während Henning versucht, Katja freizupressen (die dummerweise bereits geflohen ist, was Henning aber nicht weiß), lernt Beate langsam sein Leben und die Beweggründe für seine Tat kennen.
Man hätte von diesem Streifen wirklich bedeutend mehr erwarten können. Die eigentlich gar nicht so schlechte Idee wird durch schwache schauspielerische Leistungen und zweifelhafte Aktionen der Darsteller zunichte gemacht. Warum zum Beispiel muß Wolfgang Stumph seine Frauen dauernd schlagen? Es gibt noch einige andere kleine Fehltritte, die leider einige wirklich witzige Szenen verblassen lassen. Zum Glück haben wir diesmal kein so zuckersüßes Happy End.

Thors

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de