Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Der Eisbär

 
Klick!

Hier sieht man, was passiert, wenn ein Deutscher versucht, einen Kultfilm nach Art von Pulp Fiction zu drehen: es geht in die Hose. Dabei hat der Film einige wirklich nette Ideen. Aber Til Schweiger's Versuch, alles zwanghaft auf amerikanisch zu trimmen, kann nicht gutgehen. Es ist wirklich so ziemlich jedem aufgefallen, daß unter zahlreichen Autos mit Kölner Kennzeichen eine amerikanische Polizeisirene einfach nicht passt. Außerdem hat der Film einige Längen, in denen man merkt, daß Til Schweiger nicht zum Regisseur geboren ist. Auch das "Staraufgebot" aus Heiner Lauterbach, Tom Gerhardt und Peter Maffay kann den Film nicht retten, da diese so kleine Rollen bekommen haben, daß sie fast nicht auffallen.
Zur Story: Nico und ihre Kollegen haben nur eine Chance, zu überleben: den "Gesundheitsinspektor" in die Luft zu jagen. In dessen Auftrag ist Leo unterwegs, um die "Ratte" zu killen. Das will dann der "Gesundheitsinspektor" aber doch nicht mehr, aber leider zu spät. Also muß Leo für seinen Fehler sterben, wenn ihn die Killer noch erwischen. Zwischenzeitlich klauen zwei abgebrannte Jungs den Wagen mit der Bombe und überfallen mit der Knarre in dem Auto einen Fast-Food-Imbiß. Das Ergebnis: 40 Cheeseburger. Ohne Wagen kann aber Nico den "Gesundheitsinspektor" nicht erledigen und ergibt sich ihrem Frust in einer Kneipe bei jeder Menge Tequila. Zufällig trottet auch Leo hier vorbei und besäuft sich mit Nico zusammen, woraufhin sich die beiden näherkommen. Dann kommen die beiden Jungs mal wieder vorbei und wollen den Wagen zurückgeben. Hier kommt es zum sagenhaften Showdown: Alle, aber auch wirklich alle treffen sich vor besagter Kneipe: Nico und ihre zwei Kollegen, Leo und die beiden anderen Killer des "Gesundheitsinspektors" und zwei Westernhelden-Polizisten aus München. Da jeder mindestens eine Pistole hat, geht es ein paar Minuten hin und her, bis schließlich die Ballerei losgeht und außer den beiden Jungs alle von Kugeln durchsiebt am Boden liegen. Leo kann Nico noch schwerverletzt in ein Auto hieven und abhauen, um irgendwo mit ihr in Frieden zu sterben. Einer der Killer hat auch überlebt und bringt den Wagen mit der Bombe zum "Gesundheitsinspektor", der natürlich auch noch draufgehen muß (aber das tut er schon am Anfang des Films in einer Vorschau auf die folgenden Ereignisse).
Abschließend läßt sich sagen: Leute, legt lieber zu dritt zusammen und kauft Euch Pulp Fiction, da habt Ihr mehr davon.

Thors

Diesen Titel bei MEGAMEDIEN.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de