Mail direkt an uns!


 
"Der Herr der Ringe (Band 1 - Die Gefährten)" - John Ronald Reuel Tolkien

 
Klick!

Der Herr der Ringe. Was soll ich da sagen? Oder besser: Wer kennt dieses Buch nicht? Kaum jemand! Denn wer gerne (Fantasy) liest kommt an DER Fantasy-Saga wohl nicht vorbei.

Der Inhalt wird den meisten bekannt sein. Aber hier noch mal in Kurzform: Im ersten von drei Bänden wird die Geschichte von Frodo Beutlin und seinen Gefährten erzählt. Frodo erfährt vom Zauberer Gandalf, daß der Ring der sich in seinem Besitz findet, der Eine Ring ist, der Beherrscher aller Ringe der Macht. Und nach diesem trachtet nicht nur das Böse. Also flieht Frodo mit seinen Gefährten aus dem Auenland. Doch bald muß er erfahren, daß der Versuch unternommen werden soll, den Ring zu zerstören.
Und so macht sich Frodo mit acht Freunden auf den Weg zum Berg des Feuers in Mordor, dem Lande des Feindes, wo der Ring vernichtet werden kann.

Das "Ringgedicht":

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Obwohl die Sprache gewöhnungsbedürftig ist und die Wanderungspassagen durch die Wälder stellenweise etwas langatmig sind, darf man dieses riesige epische Werk nicht versäumen zu lesen.
Die Landschaft, die Charaktere und alles andere ist so plastisch beschrieben, daß man die Geschichte vor seinem geistigen Auge sieht, als würde man einen Film gucken. Nur ungern will man das Buch aus der Hand legen, aber gleichzeitig will man, daß das Buch kein Ende findet. Tja, zum Glück gibt es noch den zweiten und dritten Band.
Fazit: Kaufen und Lesen!

Andreas

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben
Neue Kritik zu einem Buch schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de