Mail direkt an uns!


 
"1984" - George Orwell

 
Klick!

1984 ist wohl eines der bekanntesten Bücher überhaupt. Und jetzt - nachdem ich es gelesen habe - weiß ich wieso. Eine Zukunftsvision aus dem Blickwinkel eines kurz nach dem 2. Weltkrieg lebenden Menschen - wie real kann so etwas aus der jetzigen Sicht sein? SEHR REAL!

Die Hauptfigur Winston Smith lebt in einem totalitären System im Jahre 1984. Sein Glaube an dieses System erlebt weitgehende Erschütterungen und so versucht er in dieser massiv kontrollierten Welt Beweise und Verbündete zu finden. Seine Geschichte ist geprägt durch ein geheimnisvolles Buch, eine angebliche Untergrund-Organisation, Zweifel am System und an sich selbst. Trotzdem beginnt er mit seiner kleinen Rebellion gegen die Zustände. Doch er hat keine Ahnung von der WIRKLICHKEIT!

Der Ausdruck "Big brother is watching you" stammt aus diesem Buch, der Spruch "Die Partei hat immer recht" bekommt eine völlig neue Bedeutung. Vorsichtig und langsam beginnt Winstons Geschichte und nimmt plötzlich eine Wendung, die den Leser dazu bringt, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Doch wie das so ist mit Zukunftsvisionen: Erwarte nichts Gutes!

RetRo

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben
Neue Kritik zu einem Buch schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de