Mail direkt an uns!


 
"Dietmar Wischmeyers Logbuch - Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten" - Dietmar Wischmeyer

 
Klick!

"Draussen vor den Toren der Stadt liegen sie wie grellbunte Raumschiffe in der Mittagssonne und brüllen uns mit widerwärtigen Neonreklamen an: Baumärkte. Tempel einer okkulten Sekte, die die Spanplatte verehrt und den Dübel anbetet. Zum lauten Wummern der Kabeltrommel strömen sie in ihre gottlosen Kultstätten, fingern vernickelte 6 mm Linsenkopfschraubbolzen aus den Bundesladen und spannen vor erwartungsfoher Gier den eigenen Piephan in das willige Bohrfutter eines niedlichen Akkuschraubers."

Dietmar Wischmeyer - ein Name, ein Programm. Gnadenlos fegt Wischmeyer über Deutschland, das Land der Bescheuerten und Bekloppten. Er pult gewissenhaft aus jeder noch so kleinen Ritze der Mauer des klischeehaften Verhaltens den Dreck und zerreißt ihn in der Luft. Und es erwischt sie alle: Den Heimwerker mit seinem Faible für Baumärkte, das Finanzamt, den Kellner oder den Zaunliebhaber: " Wenn der deutsche Mensch sich fortpflanzt, dann kriegt er Kinder. Wenn er Stacheldraht um seine Hütte zieht, dann friedet er sein Grundstück ein. Soviel zur Völkerpsychologie! Viel lieber als die Gattin streichelt der Teutone sein Gatter...". Wortgewand und ohne Widerspruch zu dulden geht Wischmeyer vor. Untermalt wird das ganze mit tiefenphilosophischen Behelfsaussagen von Kassowarth von Sondermühlen. Beispiel gefällig? Aber gerne: "Guten Morgen - Grad war der Zeitungsbote da und rief mir einen 'Guten Morgen' entgegen. Dummer Tropf, was weißt du denn vom Leben. Wie kann ein Morgen wohl gut sein, wenn überall auf der Welt junge Teckelwelpen ertränkt werden, weil der Wurf zu groß war. Sollten wir nicht alle etwas sorgfältiger mit unserer Sprache umgehen angesichts des Elends auf der Erde? Kassowarth von Sondermühlen."

Wischmeyer, alias Der kleine Tierfreund kennt kein Pardon. Der Mitbegründer des legendären FRÜHSTYXRADIOs macht auch vor Fäkalsprache keinen Halt. Aber wieso auch, wenn es schließlich keine passenderen Ausdrücke gibt? Wer sich beim Lesen dann noch die zackige Vorlesungsart aus dem FRÜHSTYXRADIO vorstellt, wird in einem Lachkrampf enden! Wie kann man beim Lesen dieses Buches ernst bleiben? 125 tränengeschwängerter Seiten besitzt man nach der Lektüre. Oder badewassergeschwängert, wenn man - wie ich - das Buch beim Baden liest und weder sich noch das schriftliche Abbild dieses Landes halten kann. Viel Spaß!

RetRo

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben
Neue Kritik zu einem Buch schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de