Mail direkt an uns!


 
"Lockendes Gold" - Jack London

 
Klick!

Elam Harnish alias Burning Daylight ist der Held eines Romans über Abenteuer, Goldsuche, Reichtum und Liebe. Er ist der beliebteste aller Goldsucher in der Nähe des Klondike in Alaska. Als sich größere Funde am Klondike abzeichnen setzt er alles auf diese Karte - und gewinnt. Als mehrfacher Multimillionär kehrt er Alaska den Rücken und versucht sein neues Glück in den Städten der USA: Börsenspekulationen, Landkauf und der regelrechte Handel mit Unternehmen machen ihn immer reicher doch verändern ihn auch sehr. Erst als er sich in seine Stenopistin verliebt, fallen ihm diese Änderungen auf. Doch gerade jetzt werden seine Geschäftskenntnissen am nötigsten gebraucht.

Jack London, der sich kurzzeitig selbst mit der Goldsucherrei beschäftigen wollte, zeichnet eine von Glück und Risiko sowie Unternehmergeist geprägten Karriere. Als kleiner Goldsucher beginnt Daylight und wird mit den richtigen Geschäftsideen zum großen Mann. Seine "Beutezüge" sind so einfach beschrieben, daß man sofort einsteigen und mitmachen möchte.

London schrieb dieses Buch, als er bereits ein anerkannter und erfolgreicher Schriftsteller war. Leise und doch beständig tritt die Kritik an den menschenfeindlichen Geschäften und dem System, welches diese ermöglicht, zutage. Neben Burning Daylights Abenteuern ist also auch Gesellschaftskritik ein Blickpunkt der mitreißenden Geschichte.

RetRo

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben
Neue Kritik zu einem Buch schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de